top of page
kuchenwunder dunkelgrau.png

Leckere Minzpralinen - Das Rezept für euch


Schokolade geht immer, egal ob Sommer, Herbst, Winter oder Frühling. Da gebt ihr mir sicher recht oder? :)

Da ich gerne Neues ausprobiere und den Geschmack der Schokolade mit wunderbaren Leckereien aus dem Garten verbinde, kamen mir im Sommer ein paar neue Kreationen in den Sinn. Ich schlenderte durch Oma's Garten, vor meiner Backstube und überlegte mir neue Rezeptideen mit Kräutern, Blumen und Früchten.

Eine von vielen Ideen, die dabei entstand, ist diese Minzpraline. Meine Workshopteilnehmerinnen vom Pralinenkurs, durften diese bereits ausprobieren und waren vom Geschmack ebenso angetan wie ich.

Damit ihr diese kleinen Schokowunder auch zuhause nachmachen und eure Liebsten damit überraschen könnt, verrate ich euch heute eines meiner Lieblings-Pralinen-Rezepte.

Ich wünsche euch ganz viel Freude damit und freue mich, wenn ihr mir Fotos von euren leckeren Pralinen zuschickt.

Rezept Minzpralinen (für ca. 30 Stück)

Für die Füllung

- 10 Minzstängel mit vielen Blättern

- 100 g Sahne

- 100 g Vollmilchkuvertüre

- 70 g Zartbitterkuvertüre

- 10 g Butter

Für die Hülle

- 30 weiße Hohlkörper

- 150 g temperierte weiße Kuvertüre

Zubereitung

Minze waschen und mit einem Tuch vorsichtig abtrocknen. Die Blätter abzupfen und grob hacken. Die Sahne in einen Topf geben und auf ca. 80 °C erhitzen, dann den Topf vom Herd ziehen. Die Minze in die Sahne geben und zugedeckt 15 min ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Schokolade für die Füllung klein hacken. Die Sahne abseihen und ohne Blätter zurück in den Topf geben. Anschließend die Sahne ein zweites Mal erhitzen und vom Herd ziehen. Nun die Schokostückchen dazu geben und so lange rühren, bis sich die gesamte Kuvertüre aufgelöst hat. Die Füllung auskühlen lassen und in einen Spritzbeutel füllen.

Die kalte Füllung in die Hohlkörper dressieren. Die Hohlkörper mit temperierter weißer Kuvertüre verschließen und kurz im Kühlschrank anziehen lassen. Danach die verschlossenen Hohlkugeln in weißer Kuvertüre wälzen. Gutes Gelingen!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page